Du möchtest mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und bist gerne in der Natur? Dann kommst du bei der Arbeit in einem kanadischen Outdoor Camp voll auf deine Kosten.
Als „Outdoor Camp Assistant“ unterstützt du das Fachpersonal in den Camps bei der Begleitung von Jugendgruppen. Beim Klettern, Rafting, Wandern, Kanu-Fahren und anderen Aktivitäten kannst du zum Einen deine eigenen Skills erweitern und darüber
hinaus lernen, wie du dein Wissen weitervermitteln kannst. Die Camps öffnen jedes Jahr im Frühjahr.
Für die Vermittlung nach Kanada und die Betreuung der Freiwilligen vor Ort kooperieren wir größtenteils mit der englischen Organisation New Ventures Worldwide.
Freiwillige übernehmen Verantwortung und unterstützen Kinder und Jugendliche in gemeinnützigen Projekten. Als Freiwillige_r kannst du deine Fähigkeiten ausprobieren und neue entwickeln. Dabei sind die Ideen und Erfahrungen der Freiwilligen ebenso wertvoll für ein Projekt wie die Zeit und Hilfe, die sie zur Verfügung stellen.
Es ist wichtig, sich auf Teamarbeit einzustellen, denn die Freiwilligen sind an der Arbeit von hauptamtlichem Personal beteiligt. Die meisten Camps nehmen auch zwei oder mehr Freiwillige gleichzeitig auf.
Die Arbeit in den Camps umfasst sowohl die Betreuung der Kinder und Jugendlichen, die meist für eine Woche in die Camps kommen, als auch die Pflege der Einrichtungen, des Geländes und der Ausrüstung.
Es kann vorkommen, dass du mit den Gruppen eine ganze Woche draußen verbringst - Schlafen im Zelt, Kochen am Lagerfeuer und Baden im See inklusive.
In Kanada benötigst du für den Freiwilligendienst ein Visum / eine Arbeitserlaubnis.
Nach der Zusage geben wir dir dazu ausführliche Informationen.
Die Kosten für Visum/Arbeitserlaubnis trägst du selbst.
Anders als bei den Langzeitfreiwilligendiensten können wir beim kürzeren Outdoorcamp keine staatlichen Fördergelder erhalten. Daher trägst Du die Kosten selbst, und es gibt auch keine Fortzahlung des Kindergeldes.
Die Kosten des 6 monatigen Dienstes liegen bei 3500,- €. Hinzu kommen die Kosten für den Flug, das Visum und die Versicherungen. Ein 8 monatiger Dienst kostet 4000,- €.
Wir führen mit allen Bewerber_innen ein Gespräch, um sie kennenzulernen und Fragen zu beantworten. Je mehr wir über dich als Bewerber_in wissen und je flexibler du bist, umso leichter wird es sein, die passende Einsatzstelle zu finden.
Du erhältst dann Bewerbungsunterlagen von uns, und wirst von der Partnerorganisation Lattitude zu zwei Telefoninterwiews eingeladen.
Nach der Zusage kann es losgehen mit allen Vorbereitungen.