Ausreise im Sommer/Herbst (Juli-Oktober): Europa, Israel, Australien, Neuseeland, Nordamerika, Afrika, Asien, Lateinamerika
Ausreise im Frühjahr (Jan-März): ausgewählte Einsatzstellen in Europa, Kanada, USA, Australien, Asien und Lateinamerika
Du kannst dir vorstellen, deine Zeit mit Menschen mit Behinderung zu verbringen? Du beschäftigst dich gerne mit Kindern? Diese und andere verantwortungsvolle Aufgaben können dein Alltag als Freiwillige*r sein. .
MehrVIA vermittelt dich in eine unserer Partnerorganisationen weltweit. Wir beraten dich, suchen gemeinsam mit dir einen geeigneten Platz, der zu dir passt, und in dem du gebraucht wirst, und begleiten dich während des ganzen Auslandsaufenthalts.
Voraussetzung ist deine Bereitschaft, dich sozial und gesellschaftlich zu engagieren. Neugier und Offenheit für andere Länder und Menschen, Flexibilität und Geduld. Wenn du einen Dienst in einem Land des Globalen Südens machen willst, erwarten wir zudem von dir die Fähigkeit und Bereitschaft, dich an fremde Lebensumstände anzupassen und auf deinen bisherigen Lebensstandard zu verzichten.
Wir vermitteln dich individuell in eine VIA-Partnerorganisation, in der du deine berufliche Erfahrung vertiefen oder ganz neue Erfahrungen sammeln kannst. Die Kosten für diesen Auslandsaufenthalt trägst du selbst, oder du bemühst dich um ein Stipendium. Eine Anerkennung des Praktikums an deiner Uni ist möglich.
Du hast mit VIA e. V. einen Freiwilligendienst im Ausland gemacht und möchtest dich auch weiterhin engagieren?
Mehr